TuS Vinnhorst startet mit souveränem 38:28-Sieg gegen den VfL Eintracht Hagen in die Saison
- Redaktion
- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Der Saisonauftakt im VinnDome hätte kaum besser laufen können: Vor einer sehr guten und lautstarken Kulisse setzte sich der TuS Vinnhorst am Samstagabend mit 38:28 gegen den VfL Eintracht Hagen II durch. Damit feierten die Vinnhorster einen gelungenen Start in die neue Spielzeit 2025/26.
Holpriger Start – danach übernahm der TuS das Spiel
Die ersten Minuten verliefen noch etwas nervös. „Der Anfang war ein wenig holprig“, erklärte Trainer Lars Lehnhoff nach dem Spiel. Doch je länger die Partie dauerte, desto mehr fanden die Vinnhorster zu ihrem Spiel. Bereits nach zehn Minuten setzte Mait Patrail mit seinem Treffer zum 7:4 das erste Ausrufezeichen.
Von da an lief es rund: Der TuS nutzte die Paraden von Nikolay Petrov, der mehrfach stark reagierte und seiner Mannschaft Sicherheit gab. Aus einer stabilen Abwehr heraus setzte Vinnhorst die Gäste immer wieder unter Druck, erzwang Fehler und schaltete schnell in den Angriff um. Mit konsequentem Tempospiel nach vorne machten die Vinnhorster Hagen das Leben schwer.
Deutliche Halbzeitführung
Angetrieben von der Roten Wand und einer tollen Kulisse in der Halle spielte der TuS eine starke erste Hälfte. Immer wieder fanden die Gastgeber Lösungen gegen die Deckung der Hagener und nutzten ihre Chancen konsequent. Mit einem komfortablen 21:13 ging es in die Pause.
Hermeling glänzt – Rohrweber und Eggert setzen Akzente
Auch nach dem Seitenwechsel behielt der TuS die Kontrolle. Fynn Hermeling, der am Ende verdient zum Man of the Match gewählt wurde, setzte immer wieder entscheidende Akzente im Angriff und war von der Hagener Abwehr kaum zu stoppen. In der 33. Minute war es schließlich Renke Rohrweber, der den Vorsprung erstmals auf zehn Tore ausbaute.
Während im Angriff viel funktionierte, blieb auch das Torhüterspiel auf hohem Niveau: Nach der starken ersten Hälfte von Petrov knüpfte Glenn Louis Eggert nahtlos an und entschärfte weitere Würfe der Gäste.
Souveräner Heimerfolg
Der TuS spielte die Partie souverän zu Ende und ließ keine Zweifel mehr am Ausgang aufkommen. Am Ende stand ein ungefährdeter 38:28-Erfolg auf der Anzeigetafel.
„Es war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Nach dem etwas holprigen Beginn haben wir die Partie ab der zehnten Minute kontrolliert, die Abwehr stand, das Tempospiel lief und unsere Torhüter waren ein sicherer Rückhalt. Ein guter Start in die Saison“, bilanzierte ein zufriedener Lars Lehnhoff.
Unser Sportchef Guido Stannek wollte dennoch mit seinem Statement zum Spiel sicherstellen, dass der überzeugende Saisonstart richtig eingeordnet wird: „Wir sind natürlich absolut zufrieden, dass wir von Woche zu Woche erkennen, dass die Abläufe immer mehr ineinandergreifen und wir sehen, dass die Trainer bereits ein gutes Team geformt haben. Dennoch werden wir jetzt nicht abheben, sondern weiterhin von Spiel zu Spiel denken, die richtigen Schlüsse aus der Partie ziehen und mit einer Portion Demut die kommenden Aufgaben angehen.“
Ein besonderer Dank geht an die Fans, die mit ihrer Unterstützung und der starken Atmosphäre im VinnDome einen großen Anteil am gelungenen Auftakt hatten.
Man Of The Match: FYNN HERMELING

TuS Vinnhorst: Maurice Lungela (6), Leo Zink (3), Renke Rohrweber (7), Yannik Müßner (1), Fynn Hermeling (7), Mait Patrail (3), Oleksii Tomashevskyi (2), Dominik Kalafut (2), Ivo Petkov (1), Julius Hinz (6), Nikolay Petrov, Glenn Louis Eggert
Kommentare