top of page

TuS Vinnhorst verpflichtet Jugendnationalspieler Leonard Zink


Gute Nachricht für die Fans unseres Teams: Mit Leonard „Leo“ Zink kommt ein hochtalentierter Jugendnationalspieler für die kommenden Saisons zum TuS Vinnhorst.


Der 19-jährige Linkshänder ist beim TuS für die rechte Rückraumposition vorgesehen. Eine Position, die Zink auch schon bei seinem bisherigen Verein der TSV Hannover-Burgdorf innehatte, für die er auch in Zukunft mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wird. In der Saison 2023/24 durfte er im Spiel der Recken am 30. März 2024 gegen die SG Flensburg-Handewitt bereits Bundesliga-Luft schnuppern.


Leo ist ca. 10km südlich von Oldenburg, in Sandkrug (Hatten) aufgewachsen, wo er bei der TSG Hatten-Sandkrug mit dem Handballspielen begann. Über die TvdH Oldenburg kam er zu seinem heutigen Verein für den er bereits seit der C-Jugend spielt und in den Folgejahren auch von den jeweiligen Nationaltrainern entdeckt wurde. Mit der Jugendnationalmannschaft gewann 2022 und 2023 die Goldmedaille bei der EYOF (European Youth Olympic Festival).


Unser Sportlicher Leiter Guido Stannek äußert sich zur Verpflichtung wie folgt: „Wir haben immer gesagt, dass wir eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern benötigen. Mit Leo haben wir einen Jugendnationalspieler mit großem Entwicklungspotential für uns gewinnen können, der sehr gut in unser Anforderungsprofil und unsere Vereinsphilosophie passt. Ich bin mir sicher, dass unser Trainergespann rund um unseren Headcoach Lars Lehnhoff die richtigen Schritte aufzeigen wird, damit Leo bei uns in der kommenden Saison schon zu einer echten Verstärkung wird. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner TSV Hannover-Burgdorf und deren Sportliche Leitung für den reibungslosen Wechsel.“


Der Trainer Lars Lehnhoff ergänzt: „Leo soll bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen, um danach bereit für mehr zu sein. Seine Athletik, sein Tempo und sein 1 gegen 1 werden uns schon kurzfristig helfen. Außerdem werden wir daran arbeiten, sein Profil noch breiter zu machen.“


Herzlich willkommen „Leo“, beim TuS Vinnhorst.

 
 
 

Comments


bottom of page